Covance ist jetzt Labcorp Drug Development

Wir sind ein globales Unternehmen, das für Millionen innovativ ist – gemeinsam, um Ihnen weiterhin fortschrittlichere medizinische Durchbrüche zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Subkutane und systemische vorklinische Modellierung des A20 Maus-B-Zell-Lymphoms

Autorin: Sheri Barnes, PhD | Direktorin, Wissenschaftliche Entwicklung
Date: November 2018


Lymphome stellen eine Reihe von Lymphoidzellmalignomen dar, die von indolent bis aggressiv reichen können. B-Zell-abgeleitete Lymphome, insbesondere das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), sind am häufigsten, aber diese Krankheit kann auch von T-Zellen ausgehen. 2018 werden schätzungsweise 74,68 neue Fälle von NHL in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden und 19,91 Patienten werden daran sterben. Während die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NHL mit 71 % relativ hoch ist[1], sind Rezidive häufig, so dass die weitere Entdeckung verbesserter Behandlungen für Lymphome wichtig für das langfristige Überleben dieser Patienten ist.

Forscher nutzen die präklinische Mausmodellierung von Lymphomen, um neue Kombinationsstrategien aus konventioneller Chemotherapie oder Bestrahlung und immunmodulierenden Wirkstoffen zu erkunden. To support these efforts, Labcorp has developed the murine B cell lymphoma model, A20. A20 wurde von einem spontanen Retikulumzell-Sarkom einer alternden Balb/c-Maus abgeleitet.[2] Von A20 Tumoren wird berichtet, dass sie PD-L1 exprimieren[3], was mit unserem RNAseq-Profil (Daten nicht gezeigt) und mit mehreren menschlichen Lymphomsubtypen übereinstimmt[4] und es damit für die Verwendung in der immuntherapeutischen Wirkstoffentwicklung attraktiv macht.

In einem Modell-Spotlight 2017 stellten wir erste Wachstumsdaten sowie das Ansprechen auf eine Therapie vor, die kurz nach einem subkutanen Implantat eingeleitet wurde. 2018 setzten wir unsere Bemühungen fort, die Charakterisierung dieses Modells zu erweitern. Hier präsentieren wir initiale Antitumor-Ansprechdaten bei etablierten subkutanen A20-Tumoren sowie die gegenwärtige Wachstumskinetik eines systemischen Luziferase-aktivierten A20-Modells, bei dem die Tumorprogression durch Biolumineszenz-Bildgebung (BLI) überwacht wird.

Die Behandlung von A20 mit Immuntherapeutika in-vivo ist äußerst wirksam gegen Krankheiten im Frühstadium und führte zu mehreren vollständigen Reaktionen. Erwartungsgemäß führt jedoch die Behandlungseinleitung nach der Etablierung von Tumoren zu einem viel begrenzteren Ansprechen. Abbildung 1 veranschaulicht das individuelle (A-F)-Wachstum von Kontrolltumoren und solchen, die mit anti-mPD-1 oder anti-mPD-L1 als Monotherapie oder in Kombination mit fokaler Bestrahlung durch SARRP (XStrahl) behandelt wurden. Die Kombinationstherapie führte zu einer besseren als additiven Anti-Tumor-Reaktion, was darauf hindeutet, dass diese Strategien im A20-Modell leicht bewertet werden können, sobald die Tumore etabliert sind. Darüber hinaus war die Wirksamkeit von anti-mGITR und anti-mCD137 gegen etablierte A20-Tumoren minimal bis mäßig, was einen breiten dynamischen Bereich zur Beurteilung der Verbesserung in der Kombination dieser Antikörper und Prüfpräparaten ermöglichte (Abbildung 2 A-C).

Abb. 1: Antwort etablierter A20-Tumore auf Behandlung; CR=Vollständige Remission, TFS=Tumorfreies Überleben

Abb. 1: Antwort etablierter A20-Tumore auf Behandlung; CR=Vollständige Remission, TFS=Tumorfreies Überleben

Abb. 2: Antwort etablierter A20-Tumore auf kostimulatorische Moleküle; CR=Vollständige Remission, TFS=Tumorfreies Überleben
Abb. 2: Antwort etablierter A20-Tumore auf kostimulatorische Moleküle; CR=Vollständige Remission, TFS=Tumorfreies Überleben

Um den Nutzen des A20-Lymphommodells weiter zu erhöhen, haben wir die A20-Zelllinie luciferase-aktiviert, womit sie zur Überwachung der Tumorprogression bei systemischen Erkrankungen eingesetzt werden kann. Die mediane Verdopplungszeit des Modells beträgt 2,7 Tage mit einem therapeutischen Fenster von etwa drei Wochen.

Abb. 3: Individuelle A20-Luc-Wachstumskinetik und Überleben

Abb. 3: Individuelle A20-Luc-Wachstumskinetik und Überleben

Abbildung 3 zeigt die individuelle Tumorprogression, die durch BLI (A) und das Gesamtüberleben (B) bestimmt wird, was auf eine günstige Wachstumskinetik hinweist, und Abbildung 4 zeigt eine repräsentative BLI-Bildgebung im Zeitverlauf. Bei der Nekropsie wurde eine 100-prozentige Inzidenz von Leberläsionen und 70-prozentige Inzidenz von Lähmungen der Hintergliedmaßen und/oder Läsionen an anderen Organen (d. h. Milz, Eierstock, Bauchspeicheldrüse) festgestellt. Abdominale Dehnung war ein häufiges klinisches Zeichen, das sich zwischen den Tagen 30–32 manifestierte und gut mit dem Zeitpunkt eines starken BLI-Signals in den Abbildungen 3 und 4 korreliert. Eine Folgestudie zur Untersuchung der Reaktion auf Checkpoint-Blockade und kostimulatorische Moleküle wird derzeit mit diesem systemischen Modell durchgeführt.

Abb. 4: Systemische A20-Luc – Repräsentative BLI-Bilder im Zeitverlauf

Abb. 4: Systemische A20-Luc – Repräsentative BLI-Bilder im Zeitverlauf

Das A20-Modell bietet robuste präklinische Mittel zur Untersuchung von B-Zell-Lymphomen sowohl mit subkutanen als auch mit systemischen Methoden.

Please contact Labcorp to speak with our scientists about how A20 or one of our other syngeneic models can be used for your next immuno-oncology study.


Verweise

[1]Howlader N, Noone AM, Krapcho M, Miller D, Bishop K, Kosary CL, Yu M, Ruhl J, Tatalovich Z, Mariotto A, Lewis DR, Chen HS, Feuer EJ, Cronin KA (Hrsg.). SEER Cancer Statistics Review, 1975–2014, National Cancer Institute. Bethesda, MD, https://seer.cancer.gov/csr/1975_2014/, basierend auf der SEER-Datenübermittlung von November 2016, veröffentlicht auf der SEER-Website, April 2017.

[2] Kim KJ, Kanellopoulos Langevin C, Merwin RM, Sachs DH, Asofsky R (1979) Etablierung und Charakterisierung von BALB/c-Lymphomlinien mit B-Zell-Eigenschaften. Journal of Immunology, 122(2): 549–554.

[3] Sagiv-Barfi I, Kohrt HEK, Czerwinski DK, Ng PP, Chang BY, Levy L (2015) Die therapeutische Antitumorimmunität durch Checkpoint-Blockade wird durch Ibrutinib verstärkt, einem Hemmstof von sowohl BTK als auch ITK. PNAS, 112(9): E966-E972.

[4] Gatalica Z, Bilalovic N, Vranic S, Arguello D, Reddy S und Ghosh N (2015) PD-L1 und PD1 Expression bei Lymphomen. Blood, 126; 3899.
 
Bitte beachten Sie, dass die gesamte Tierpflege und -nutzung gemäß den Tierschutzbestimmungen in einer AAALAC-akkreditierten Einrichtung mit Überprüfung und Genehmigung des IACUC-Protokolls durchgeführt wurde.

Unterhalten wir uns

Kontakt

Covance Is Now Labcorp Drug Development

We are one global company innovating for millions – together, continuing to bring you more advanced medical breakthroughs.

Learn More

Subcutaneous and systemic preclinical modeling of A20 murine B cell lymphoma

Author: Sheri Barnes, PhD | Director, Scientific Development
Date: November 2018


Lymphomas represent a set of lymphoid cell malignancies that can range from indolent to aggressive. B cell-derived lymphomas, specifically non-Hodgkin lymphoma (NHL), are the most prevalent, but this disease can also originate from T cells. In 2018, an estimated 74,680 new cases of NHL in the United States will be diagnosed, and 19,910 patient deaths will occur. While the five-year survival rate for NHL is relatively high at 71%,[1] recurrence is common, so continued discovery of improved treatments for lymphoma is important for long term survival of these patients.

Researchers use preclinical mouse modeling of lymphoma to explore novel combination strategies of conventional chemotherapy or radiation and immunomodulatory agents. To support these efforts, Labcorp has developed the murine B cell lymphoma model, A20. A20 was derived from a spontaneous reticulum cell sarcoma from an aging Balb/c mouse.[2] A20 tumors are reported to express PD-L1,[3] which is consistent with our RNAseq profile (data not shown) and concordant with several human lymphoma subtypes,[4] making it attractive for use in immunotherapy drug development.

In a 2017 Model Spotlight, we presented initial growth data as well as response to therapy initiated soon after a subcutaneous implant. In 2018, we continued efforts to expand characterization of this model. Herein we present initial anti-tumor response data in established subcutaneous A20 tumors as well as present growth kinetics of a systemic luciferase-enabled A20 model with tumor progression monitored by bioluminescence imaging (BLI).

Treatment of A20 with immunotherapy agents in vivo is extremely effective against early stage disease, resulting in several complete responses. However, as expected, initiating treatment once tumors are established results in a much more limited response. Figure 1 illustrates individual (A-F) growth of control tumors and those treated with anti-mPD-1 or anti-mPD-L1 as monotherapy or in combination with focal radiation delivered by SARRP (XStrahl). Combination therapy produced a better than additive anti-tumor response, indicating that these strategies can be readily assessed in the A20 model once the tumors are established. Additionally, efficacy of anti-mGITR and anti-mCD137 against established A20 tumors was minimal to moderate, allowing for a broad dynamic range to assess improvement in combination of these antibodies and investigational agents (Figure 2 A-C).

Fig. 1: Response of Established A20 Tumors to Treatment; CR=Complete Response, TFS=Tumor Free Survivor

Fig. 1: Response of Established A20 Tumors to Treatment; CR=Complete Response, TFS=Tumor Free Survivor

Fig. 2: Response of Established A20 Tumors to Costimulatory Molecules; CR=Complete Response, TFS=Tumor Free Survivor
Fig. 2: Response of Established A20 Tumors to Costimulatory Molecules; CR=Complete Response, TFS=Tumor Free Survivor

To further increase utility of the A20 lymphoma model, we luciferase-enabled the A20 cell line which can be used to monitor tumor progression of systemic disease. The median doubling time of the model is 2.7 days with a therapeutic window of approximately three weeks.

Fig. 3: Individual A20-Luc Growth Kinetics and Survival

Fig. 3: Individual A20-Luc Growth Kinetics and Survival

Figure 3 shows individual tumor progression determined by BLI (A) and overall survival (B) which indicates favorable growth kinetics, and Figure 4 illustrates representative BLI imaging over time. Upon necropsy, a 100% incidence of liver lesions and 70% incidence of hindlimb paralysis and/or lesions on other organs (i.e., spleen, ovary, pancreas) were recorded. Abdominal distension was a common clinical sign manifesting between Days 30-32 and correlates well to the timing of strong BLI signal in Figures 3 and 4. A follow up study to investigate response to checkpoint blockade and costimulatory molecules is ongoing using this systemic model.

Fig. 4: Systemic A20-Luc – Representative BLI Images Over Time

Fig. 4: Systemic A20-Luc – Representative BLI Images Over Time

The A20 model provides robust preclinical means by which to study B cell lymphoma both by subcutaneous and systemic methods. 

Please contact Labcorp to speak with our scientists about how A20 or one of our other syngeneic models can be used for your next immuno-oncology study.


References

[1] Howlader N, Noone AM, Krapcho M, Miller D, Bishop K, Kosary CL, Yu M, Ruhl J, Tatalovich Z, Mariotto A, Lewis DR, Chen HS, Feuer EJ, Cronin KA (eds). SEER Cancer Statistics Review, 1975-2014, National Cancer Institute. Bethesda, MD, https://seer.cancer.gov/csr/1975_2014/, based on November 2016 SEER data submission, posted to the SEER web site, April 2017.

[2] Kim KJ, Kanellopoulos Langevin C, Merwin RM, Sachs DH, Asofsky R (1979) Establishment and characterization of BALB/c lymphoma lines with B cell properties. Journal of Immunology, 122(2): 549–554.

[3] Sagiv-Barfi I, Kohrt HEK, Czerwinski DK, Ng PP, Chang BY, Levy L (2015) Therapeutic antitumor immunity by checkpoint blockade is enhanced by ibrutinib, an inhibitor of both BTK and ITK. PNAS, 112(9): E966-E972.

[4] Gatalica Z, Bilalovic N, Vranic S, Arguello D, Reddy S, and Ghosh N (2015) PD-L1 and PD1 Expression in Lymphomas. Blood, 126; 3899.
 
Note: Please note that all animal care and use was conducted according to animal welfare regulations in an AAALAC-accredited facility with IACUC protocol review and approval.

Let's start a conversation

Contact Us